English Deutsch

01.12.2016

Der erste Schritt auf der Karriereleiter –Bewerbungsworkshop für internationale Studierende in Köln

Du bist internationaler Studierender und möchtest den Berufseinstieg in Deutschland meistern? Dann ist unser Workshop am 1. Dezember in Köln genau das Richtige für dich! Ob Jobsuche, Bewerbungsunterlagen oder Vorstellungsgespräch – wir zeigen dir, wie es geht.

Spätestens wenn du kurz vor deinem Studienabschluss stehst, stellen sich viele Fragen: Welche Perspektiven habe ich nach dem Studium? Wie finde ich einen Job, der zu mir passt? Welche Kompetenzen habe ich und wie nutze ich sie im Bewerbungsprozess? Wie gut sind meine Bewerbungsunterlagen bzw. wie erstelle ich diese überhaupt? Wie läuft das eigentlich ab – dieses Bewerben in Deutschland? Wir möchten dir in unserem Workshop Antworten auf diese Fragen geben und dich dabei unterstützen, den Berufseinstieg rechtzeitig anzugehen. Die erste Hälfte der Veranstaltung (14 bis 16 Uhr) beinhaltet folgende Themen: Strategien für den Berufseinstieg kennenlernen eigene Kompetenzen erkennen und diese gezielt im Bewerbungsprozess nutzen den passenden Arbeitgeber finden – angefangen bei der ersten Recherche im Internet bis hin zum Besuch von Jobmessen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf und Bewerbungsanschreiben) professionell gestalten Im zweiten Teil des Workshops (16 bis 18 Uhr) beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit der Vorbereitung und dem Training von Vorstellungsgesprächen. Darüber hinaus können bei Bedarf die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Berufseinstieg von internationalen Studierenden erläutert werden. Die beiden Workshop-Teile können separat gebucht werden. Studierende, die am gesamten Workshop teilnehmen, werden jedoch bevorzugt. Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet je nach Gruppenkonstellation in deutscher oder englischer Sprache statt. Teilnehmende können uns im Vorfeld gerne ihre Bewerbungsunterlagen schicken. Diese werden dann nach dem Workshop besprochen.

Anmeldung
Wer kann sich für den Workshop anmelden?
Das Angebot richtet sich an Studierende sowie Absolvent*innen internationaler Herkunft (bis 1 Jahr nach Abschluss). Damit meinen wir: Du solltest selbst zugewandert sein oder einen Elternteil haben, der zugewandert ist.

Wie kann ich mich anmelden?

Um sich für den Workshop anzumelden, schicke eine kurze E-Mail an:
j.thomas@asta.uni-koeln.de Folgende Angaben sollte die E-Mail enthalten:
Folgende Angaben sollte die E-Mail enthalten: Vor- und Nachname, Studienfach und angestrebter Abschluss, Anzahl der Fachsemester und die gewünschte Sprache (Deutsch/Englisch).

Nach der deiner Anmeldung senden wir dir eine Bestätigung mit allen weiteren Informationen.

Der Anmeldeschluss ist der 29. November 2016.